Wirtschaft 

Wohnraum schaffen in Berlin
Wir wachsen für Berlin

In Neubauten und Bestandsankäufen können wir Wohnungen zu angemessenen Mieten anbieten und sorgen so für eine Entspannung auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Mit unseren innovativen Bau- und Wohnkonzepten setzen wir außerdem Maßstäbe für nachhaltiges Bauen.

Eine Stadt in Bewegung: Wachsen für Berlin!
 

Unser Bestand wächst, damit Berlin vielfältig bleiben kann. Senioren, Familien, Studierende, Singles – für sie alle bietet die Gewobag das passende Zuhause, und zwar zu günstigen Mieten in allen Berliner Bezirken. 2019 stellten wir 655 Neubauwohnungen fertig und konnten weitere 7.851 zusätzlich erwerben. Insgesamt wuchs unser Bestand damit auf 69.794 Wohnungen mit einer durchschnittlichen Nettokaltmiete von nur 6,22 €/m². Bis 2030 erhöhen wir unseren Bestand weiter auf 87.500 Wohnungen und stellen damit weiteren dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum für Berlin zur Verfügung. Dabei genießen wir großes Vertrauen bei unseren Kapitalgebern: für Ankäufe, Modernisierung und Instandhaltung nutzte die Gewobag im Jahr 2019 Schuldscheindarlehen in Höhe von insgesamt 1,47 Milliarden €. Dazu gehört auch die beste Schuldscheintransaktion eines mittelständischen Unternehmens, die bisher am Markt platziert wurde.

Das Schaffen von Wohnraum ist für uns immer auch mit der Zielsetzung verknüpft, eine hohe Lebensqualität in den Quartieren zu verwirklichen und Ressourcen zu schonen. Dafür setzen wir innovative Bau- und Wohnkonzepte um. Beispielsweise ermöglicht die flexible bauliche Gestaltung unserer neuen Studentenunterkünfte in der Amrumerstr. 16 und 36 in Berlin-Wedding eine langfristige und anpassungsfähige Immobiliennutzung. Indem wir die Nachnutzung der Gebäude bei der Planung bereits berücksichtigten, können wir später Ressourcen sparen, die sonst bei Abbruch und Neubau anfallen würden. Bei der Entwicklung unserer Quartiere verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und achten sowohl auf soziale Aspekte als auch den Klima- und Umweltschutz.

   Bestandswachstum 

Eine Stadt in Bewegung:
Wachsen für Berlin!

Zur Story

Digital für unsere KundenInnen
 

Mit unserer Digitalisierungsoffensive haben wir 2019 unsere Prozesse verbessert und Transparenz geschaffen. Unseren KundenInnen bieten wir dadurch einen noch größeren Komfort an und ermöglichen einen unkomplizierten Zugang zu Mieterservices. Einen besonderen Meilenstein stellt der Launch der Gewobag Service-App dar: MieterInnen können ihre Anliegen, ob Änderungen, Anträge oder Bescheinigungen sowie Anfragen rund um den Mietvertrag, über die App regeln. Schadensmeldungen und deren Abwicklungen können unsere MieterInnen über die App ganz einfach nachverfolgen.

Neu gestaltet ist unser Internetauftritt. Darauf werden in zeitgemäßer Form Informationen für unsere Anspruchsgruppen noch übersichtlicher dargestellt.

Anfang 2020 haben wir einen weiteren Schritt zur Digitalisierung unserer Prozesse umgesetzt: Durch die Vermietungssoftware „Wohnungshelden“ werden Interessenten zukünftig durch die Formalitäten des Vermietungsprozesses geleitet. Das reduziert die Verarbeitung von Formularen in Papierform und erleichtert uns durch teilweise automatisierte Arbeitsschritte die Arbeit. So bekommen MieterInnen schneller eine Auskunft zum Stand ihrer Bewerbung.

Kennzahlen 

 

69.794

Wohnungen in allen Stadtteilen Berlins

Kennzahlen 

 

6,22  €/m²

durchschnittliche Nettokaltmiete

Kennzahlen 

 

98,6 Mio. €

für Investitionen in Modernisierung und Instandhaltung

   Digitalisierung 

Agil in Richtung Zukunft:
Mehr Service durch die App

Zur Story

ZIELE UND MAßNAHMEN

Wohnraum schaffen in Berlin

Wesentliches Thema Ziel Maßnahmen Status
Angemessene Mieten, Bestandswachstum Wir bieten in Berlin Wohnraum zu angemessenen Mieten an
  • Gewobag-Wachstumsstrategie
  • Angebote für breite Schichten der Bevölkerung
Fortlaufend
Bestandswachstum, Innovative Bau- und Wohnkonzepte Wir testen innovative Bau- und Wohnkonzepte
  • Innovative Wohnkonzepte (z. B. Projekt „Bülow90“)
  • Baukonzepte für flexible Nutzung durch unterschiedliche Zielgruppen
Fortlaufend
Kundenzufriedenheit, Digitalisierung Wir wollen noch zufriedenere KundenInnen
  • Erweiterung der Angebote in der Gewobag Service App
Fortlaufend
  • Digitalisierung der Wohnungsabnahmen und -übergaben mit MieterInnen
  • Digitale Auftragserfassung bei Wohnungseinzelsanierungen vor Ort
Im Aufbau
  • Kundenzufriedenheitsanalyse 2021
  • Online-Panel Angebote, um die Bedürfnisse der MieterInnen enger in Entwicklungsprozesse von Gewobag Services einzubinden
Fortlaufend

Was uns sonst noch bewegt: