Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Starke Werte für das Wohnen von Morgen

Die Gewobag hat Nachhaltigkeit zum Teil der Unternehmensidentität gemacht und ist damit wirtschaftlich erfolgreich. Damit wir durch unsere unternehmerische Tätigkeit auch weiterhin einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Berlin leisten, agieren wir vorausschauend und ergreifen die Chancen, die sich uns etwa durch die Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Finanzwesen (Sustainable Finance) bieten.

Grundsätze für Heute und die nächsten 100 Jahre

Effizientes Wirtschaften, gemeinwohlorientierter Wohnungsbau und Umweltschutz sind Grundsätze, die uns schon seit der Gründung vor 100 Jahren antreiben: In unserer Unternehmenssatzung verpflichten wir uns zu der Bereitstellung von Wohnraum für „breite Schichten der Bevölkerung“ und zur Berücksichtigung der „Anforderungen des Umweltschutzes“. Gleichzeitig verlieren wir die Wirtschaftlichkeit nie aus den Augen. Darüber hinaus richten wir unsere unternehmerische Tätigkeit nicht nur an diesen Leitlinien aus, sondern haben stets auch die aktuellen Bedürfnisse der BerlinerInnen im Blick. Die in den letzten Jahren immer relevanter gewordene Norm der nachhaltigen Entwicklung steht für uns dabei im Fokus, da sie unsere drei Grundsätze zukunftsgerichtet zusammenfasst. Wir als Unternehmen haben uns als Ziel gesetzt, hierbei einen maßgeblichen Beitrag zu leisten.

Welche Strukturen und Prozesse wir aufgebaut haben, um die nachhaltige Entwicklung zum zentralen Teil unserer Unternehmensidentität zu machen, beschreiben wir im Detail auf der Seite Unser Nachhaltigkeitsmanagement.

Finanzierung für einen nachhaltigen Wohnungsbau

Wohnungsbau nach sozialen und ökologischen Kriterien zu betreiben, stellt eine sichere langfristige Investition dar. Banken und andere Geldgeber investieren gerne in unser nachhaltiges Geschäftsmodell. Bisher gab es jedoch keinen Standard, der Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft anhand von Nachhaltigkeitskriterien zertifiziert und damit Transparenz für Banken und InvestorInnen schafft. Dabei nimmt die Bedeutung von Nachhaltigkeitskriterien im Finanzwesen kontinuierlich zu. Angetrieben wird dies auch durch die Politik: die Europäische Union möchte mit ihrem Green Deal einen Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft anstoßen und schafft aktuell erstmals ein einheitliches Klassifikationssystem für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten, an dem sich auch InvestorInnen und Banken orientieren.

Diese Entwicklung greift das neue Sustainable Housing Label auf. Es bringt Wohnungsbaugesellschaften auf die Landkarte der nachhaltigen Finanzwirtschaft. Das Label wurde von der European Federation for Living (EFL) und Ritterwald Consulting initiiert und 2019 offiziell präsentiert.

Die Gewobag hat als eines der ersten Unternehmen die Zertifizierung abgeschlossen. Zudem hat das interne Sustainable Finance Team der Gewobag die Entwicklung des Sustainable Housing Labels von Beginn an begleitet. Der Zertifizierungsprozess umfasst Faktoren aus den drei Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (ESG-Kriterien). Hierin sehen wir eine Chance für alle Unternehmen unserer Branche transparent aufzuzeigen, welche Wirkungen sie durch soziales Engagement, Klima-, Umweltschutz und verantwortungsvolle Unternehmensführung entfalten, die nicht allein durch Finanzkennzahlen abgebildet werden können.

imug | rating ist seit mehr als 20 Jahren als Nachhaltigkeitsratingagentur am Markt für nachhaltige Finanzanlagen tätig. Im Jahr 2020 hat imug | rating das Sustainable Housing Label für die Gewobag verifiziert. Das Label – entwickelt von der Unternehmensberatung Ritterwald – bestätigt die Nachhaltigkeit von Wohnungsbauunternehmen, geprüft anhand verschiedener sozialer und ökologischer Kennzahlen. Die Gewobag hat die Anforderungen des Labels im ersten Anlauf vollumfänglich erfüllt. Zusätzlich hat die Gewobag ein entsprechendes Rahmenwerk für eine nachhaltige Verwendung von Finanzmitteln ausgearbeitet, das ebenso von imug | rating begutachtet und bestätigt wurde. In diesem Gutachten konnte auch der Beitrag der Gewobag zu den Sustainable Development Goals der UN (SDGs) bescheinigt werden. Auf dieser Basis hat das Unternehmen nun beispielsweise die Möglichkeit, sich Fremdkapital im Einklang mit einschlägigen internationalen Standards wie den Social Bond Principles oder Green Bond Principles zu beschaffen.

Sebastian Redder, Dr. Mathias Hain, Markus Terboven, Maria Blume, Martien Post (v. l. n. r.) bei der Verleihung des Sustainable Housing Labels.

Mehr zur strategischen Bedeutung und den Chancen von Nachhaltigkeit für unser Geschäftsmodell sowie der Finanzierung anhand von Nachhaltigkeitskriterien erfahren Sie im Interview mit unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Maria Blume, die ebenfalls dem Sustainable Finance Team angehört.

Sustainable Finance Team.

Sicher und gesund durch die Krise: Unsere Maßnahmen zu COVID-19

Angesichts der globalen Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 ergriff die Gewobag frühzeitig eine Reihe von Maßnahmen, um vor allem die Gesundheit der MitarbeiterInnen zu schützen, aber auch die Fortführung unserer Geschäftstätigkeit zu ermöglichen. Zunächst riefen wir dazu das interne Gremium „Risikoprävention – und Management“ (RPM) ins Leben. Das Gremium beschäftigt sich mit den fortlaufenden Entwicklungen zum Coronavirus sowie den potenziellen Auswirkungen auf unsere Geschäftsbereiche.

Bereits zu Beginn der Pandemie nutzten wir flächendeckend die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Die technischen und organisatorischen Voraussetzungen dafür hatten wir bereits im Jahr 2019 verstärkt. Um die psychische Gesundheit unserer MitarbeiterInnen, auch in Phasen längerer sozialer Isolation zu erhalten, bieten wir gemeinsam mit dem externen Dienstleister Corrente einen Beratungsservice an. Über Maßnahmen und Angebote für MitarbeiterInnen informieren wir regelmäßig durch Meldungen im Intranet. Auch der Vorstand nutzte seine Osteransprache dazu, um in einem Video über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Lösungen, mit denen wir Beteiligung und Austausch auch beim mobilen Arbeiten ermöglichen, sind zum Beispiel die Sprechstunden des Betriebsrats per Telefon und per Videochat und Onlinelösungen für unser internes Vernetzungsformat #Gewobag-Dialog sowie unsere Betriebssportgruppe.

1,35 Mrd. €

beste Schuldscheintransaktion für ein mittelständisches Unternehmen, die bisher am Markt platziert wurde

100 Jahre

seit Gründung der Gewobag bilden soziale, ökonomische und ökologische Aspekte des Wohnungsbaus wichtige Grundlagen unserer Tätigkeit

261,9  Mio. €

Ausgaben, die überwiegend in der Region verbleiben1

1 Ausgaben für Lieferungen und Dienstleistungen, Löhne und Gehälter, Sozialabgaben, Zinsen und Steuern (Konzernabschluss zum 31. Dezember 2019). Entsprechend einer Erhebung des Pestel Instituts verbleiben 89 Prozent der Ausgaben der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften in der Region Berlin / Brandenburg (Pestel Institut, 2018).

ZIELE UND MAßNAHMEN

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Bewusstseinsförderung Nachhaltigkeit Wir etablieren Nachhaltigkeit weiter konsequent in unsere Unternehmenskultur
  • Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie 2030