Verantwort­ungsvolle
Unter­nehmens­führung

Die Gewobag ist eine der größten städtischen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin. Damit kommt uns auch eine große Aufgabe zu: die Bereitstellung von Wohnraum für Jung und Alt, StudentInnen und Familien, Alteingesessene und Neu-BerlinerInnen. Diese Verantwortung nehmen wir bereits seit mehr als 100 Jahren wahr. Dabei definiert die Gewobag-Satzung unser tägliches Handeln. Zu unserem Selbstverständnis gehören sowohl ein gutes Compliance-Management als auch Maßnahmen zur Korruptionsprävention. Damit unsere Investitionsentscheidungen nicht nur für uns, sondern für ganz Berlin einen Mehrwert bringen, setzen wir auch hier vermehrt auf Nachhaltigkeit. Darüber hinaus sind wir bereit, innovative Ideen und digitale Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, um den wachsenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit unseres Handelns gerecht zu werden.

Unsere Werte und Verhaltensgrundsätze

Seit über 100 Jahren liegen unserem täglichen Handeln nachhaltige Werte zugrunde. Wir sorgen für bezahlbaren Wohnraum in Berlin und achten darauf, dass unsere neu errichteten und modernisierten Immobilien ökologisch verträglich sind – so wie es in unserer Unternehmenssatzung festgeschrieben ist. Über unseren Mieterrat und die Mieterbeiräte nehmen wir zudem die Interessen und Meinungen unserer MieterInnen wahr. Darüber hinaus entsprechen wir den Empfehlungen des Berliner Corporate Governance Kodex, der konkrete Verhaltensnormen und Handlungsempfehlungen für Vorstände und Aufsichtsräte festlegt.

Das Unternehmensleitbild „Gewobag – Die ganze Vielfalt Berlins“ dient als Orientierung für unsere Arbeit und unsere Ziele. Es definiert verbindliche Werte und Normen, nach denen wir handeln, und ist Ausdruck unserer Unternehmenskultur. Unser Code of Conduct schreibt Verhaltensgrundsätze für unsere MitarbeiterInnen fest und ist die Basis für alle internen Compliance-Regeln. Er findet bei dienstlichen Belangen und den dienstlichen Aktivitäten aller MitarbeiterInnen Anwendung. 2022 haben wir ihn um einen Code of Conduct für GeschäftspartnerInnen erweitert, der jetzt Gegenstand unserer Ausschreibungen und Vergaben ist. Informationen zu unseren Richtlinien stellen wir über Onlineschulungen, das Intranet und auf unserer Internetseite unter „Compliance & Werte“ zur Verfügung. Zusammen bilden unser Code of Conduct und unser Unternehmensleitbild ein übergeordnetes Regelwerk für das Arbeiten in der Gewobag.

Nachhaltig investieren und finanzieren

Bei unseren Investitions- und Finanzierungsentscheidungen schauen wir nicht nur auf deren Wirtschaftlichkeit, wir berücksichtigen auch ökologische und soziale Aspekte. So führen wir bei unseren Sanierungsvorhaben beispielsweise immer eine energetische Variantenbetrachtung durch: Hierbei analysieren wir die thermische Gebäudehülle und die technische Gebäudeausrüstung eines Objektes, etwa die Wärmeerzeugung oder Lüftung, und entwickeln anschließend Maßnahmen zur Optimierung in verschiedenen Abstufungen, für die wir jeweils die Kosten berechnen. Wichtig ist uns dabei, die größtmögliche Reduktion von CO2e-Emissionen mit den Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Das Ergebnis unserer Analyse ist eine Übersicht über den Ist-Zustand des Objektes, verschiedene Optimierungsvarianten und Maßnahmen sowie die damit einhergehenden Investitionsbedarfe.

Mit zinsgünstigen Krediten unterstützt uns die Europäische Investitionsbank (EIB) darin, neuen, energieeffizienten Wohnraum in Berlin zu schaffen. 168 Millionen Euro werden wir bis 2024 in die rund 2.400 neuen Wohneinheiten investieren. Für 2023 planen wir, die Zusammenarbeit mit der EIB weiter auszubauen. Auch mit der Council of Europe Development Bank (CEB) erfolgt im Jahr 2023 erstmals eine Kooperation. Ein Großteil unserer geplanten Wohneinheiten wird zusätzlich durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt. Sie stellt für Neubauten, die nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) besonders effizient sind, zinsgünstige Förderkredite bzw. Zuschüsse zur Verfügung.

Unser Social Bond

Als erstes kommunales Wohnungsunternehmen in Deutschland haben wir 2021 einen Social Bond (Soziale Anleihe) mit einem Volumen von 500 Millionen Euro an der Luxemburger Börse emittiert. Die Anleihe wurde unter unserem neu aufgelegten Debt Issuance Programme (DIP) ausgegeben, das uns auch in Zukunft einen flexiblen Zugang zu den Kapitalmärkten ermöglichen wird. Die Nettoerträge unseres Social Bonds investieren wir in Vermögenswerte mit eindeutigem sozialen Nutzen, beispielsweise in Wohnungen für Personen mit einem Wohnberechtigungsschein. So können wir auch weiterhin unserer Verantwortung gerecht werden, BerlinerInnen bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Mit unserem Social Bond schaffen wir nicht nur einen gesellschaftlichen Mehrwert, sondern erweitern auch gezielt unsere Investorenbasis für künftige nachhaltige Finanzierungsvorhaben.

Voraussetzung für den Zugang zu verschiedenen sozialen Finanzierungsinstrumenten wie sozialen Anleihen oder Schuldscheindarlehen ist ein Social-Finance-Regelwerk, das wir 2021 entwickelt haben. Dieses Regelwerk folgt den Social Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA), die Transparenz, Offenlegung und Integrität bei der Entwicklung und Nutzung von sozialen Finanzierungsinstrumenten fördern sollen. Unser Social-Finance-Regelwerk wurde durch externe Dritte geprüft und um eine „Second Party Opinion“ der ISS ESG ergänzt. Weitere Informationen finden Sie hier

Das Social-Bond-Reporting per 31.12.2021 nebst Limited-Assurance-Report der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft finden Sie hier

Mit all diesen Aktivitäten stärken wir sowohl im Unternehmen als auch am Kapitalmarkt das Bewusstsein für Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, die nicht nur wirtschaftlich attraktiv sind, sondern auch mit einem eindeutigen sozialen und ökologischen Mehrwert einhergehen.

ESG-Ratings und Labels

2022 haben wir unser erstes ESG-Rating mit Sustainalytics erfolgreich abgeschlossen. Sustainalytics ist ein führender, unabhängiger Dienstleister für ESG-Research, -Ratings und -Daten sowie für Responsible Investment Services. Das ESG-Rating bewertet das Risiko eines unangemessenen Umgangs mit wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen in den Bereichen Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G). Bei diesem Erst-Rating wurden wir mit 11,8 Punkten in die zweitniedrigste Risikokategorie (low) eingestuft.

Bereits in der Vergangenheit entwickelten wir gemeinsam mit weiteren europäischen Wohnungsbauunternehmen das „Certified Sustainable Housing Label“. Auch hier ist die Beurteilung eines Unternehmens gemäß den drei ESG-Dimensionen die Grundlage. Seit 2019 erhält die Gewobag jährlich das „Certified Sustainable Housing Label“. Auch 2022 wurden wir rezertifiziert. Dabei konnten wir erneut in den Dimensionen Soziales und Governance den höchstmöglichen Status „Frontrunner“ erreichen. In der Dimension Umwelt erhielten wir den zweitbesten Status „Ambassador“. Diese leichte Verschlechterung ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Anforderungen des Kriterienkataloges, insbesondere im Bereich Umwelt, im Vergleich zu den Vorjahren maßgeblich gestiegen sind.

Compliance, Korruptionsprävention und Risikomanagement

Als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen halten wir selbstverständlich geltende Gesetze, vertragliche Verpflichtungen und interne Richtlinien ein. Zahlreiche branchenspezifische Gesetze wie das Mietrecht, das Bau- und Bauplanungsrecht oder das Umwelt‐ und Energierecht haben direkten Einfluss auf unsere Tätigkeiten. Der regulatorische Rahmen für Unternehmen wird insgesamt zunehmend komplexer. Mithilfe unserer internen Richtlinien und Prozesse setzen wir die gesetzlichen Regelungen um und ergänzen sie um eigene Vorgaben sowie ethische und moralische Standards.

Unsere Werte:
Idealismus und Realismus

Compliance

Unser integriertes Risiko- und Compliance-Management-System sorgt dafür, dass wir die externen und internen Vorgaben einhalten. 2022 haben wir ein digitales Schulungsportal (SAM-Unterweisungssoftware) konzernweit ausgerollt. Hier bieten wir Schulungen zu den Themen Compliance-Grundlagen, Code of Conduct, Datenschutz und Geldwäscheprävention an. Zusätzlich sind die ersten Spielrunden unseres Compliance-Schulungsspiels „Integrity Now“ angelaufen. Ziel der Schulungen und des Spiels ist es, unsere MitarbeiterInnen und Führungskräfte weiter zu sensibilisieren, ihnen Wissen zur Verfügung zu stellen und sie einzuladen, die praktische Anwendung der internen Richtlinien und Vorgaben zu üben.

2022 hat die Gewobag ihr Compliance-Management-System umfassend weiterentwickelt mit dem Ziel, es 2023 extern zertifizieren zu lassen. Wir haben das Sanktionslisten-Screening neu strukturiert und interne Richtlinien implementiert sowie ein Projekt zur Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems gestartet. Darüber hinaus wurden wichtige Compliance-Regularien überarbeitet, unter anderem zu den Themen Datenschutz, Geldwäscheprävention, interne Revision, Korruptionsprävention, Hinweisgeberrichtlinie und Case-Management.

Unser Compliance-Management berät unsere MitarbeiterInnen zu allen Compliance-Themen, um mögliche Verstöße bereits im Vorfeld zu vermeiden. Außerdem prüft und dokumentiert es alle Meldungen und veranlasst bei Bedarf Folgemaßnahmen. Bei Non-Compliance gilt bei der Gewobag die Null-Toleranz-Politik, Verstöße werden nicht geduldet. Im Jahr 2022 sind zwei Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei uns eingegangen, die sich nach unserer Prüfung aber nicht bestätigt haben.

Korruptionsprävention

Unsere Betriebsvereinbarung zur Korruptionsprävention regelt die Themen Interessenkonflikte und Zuwendungen sowie unser Hinweisgebersystem für alle MitarbeiterInnen transparent und verbindlich. Nicht nur unsere MitarbeiterInnen, sondern auch Externe können sich bei Verdacht auf einen Korruptionsfall über unser Hinweisgebersystem an eine von uns beauftragte Ombudsperson wenden. Das Hinweisgebersystem haben wir 2021 um eine digitale Variante erweitert. Wir bieten nun die Möglichkeit, Hinweise anonym abzugeben – und können so HinweisgeberInnen besser schützen.

Risikomanagement

Verantwortungsvolle Unternehmensführung heißt auch, sich sorgfältig mit den Chancen und Risiken für das Unternehmen auseinanderzusetzen. Um den Fortbestand der Gewobag und ihrer Tochtergesellschaften langfristig zu sichern, haben wir ein wirksames Risikomanagementsystem (RMS) etabliert: Die Strukturen und Abläufe des RMS schaffen eine ganzheitliche Sicht auf alle wesentlichen Risiken. Jährlich findet eine Risikoinventur statt, in der Risiken systematisch identifiziert und analysiert werden: Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit? Wie groß ist das potenzielle Schadensausmaß? Welche Gegenmaßnahmen sind geeignet? Quartalsweise werden die Bewertungen für bestehende Risiken überprüft und aktualisiert sowie neue bzw. entfallene Risiken erfasst. Das RMS stellt außerdem sicher, dass die Risiken systematisch erfasst und an die zuständigen EntscheidungsträgerInnen kommuniziert werden. Unser Chief Risk & Compliance Officer verantwortet und überwacht die RM-Prozesse und entwickelt das System kontinuierlich weiter. 2022 haben wir eine RMS-Software implementiert und die Auswirkungsklassen um soziale Schäden und Umweltschäden erweitert. Weitere Informationen zum Risikomanagement lesen Sie in unserem Geschäftsbericht.

„Eine komplexe Welt, in der alles miteinander verbunden ist, schafft komplexe Risiken. Und da sich unsere Rahmenbedingungen stetig verändern, überwachen, prüfen und bewerten wir auch unsere Risiken immer wieder aufs Neue. So müssen wir zum Beispiel die Bewertung von bereits bekannten Risiken, wie die steigender Baukosten, sich verändernder Zinssätze oder durch Lieferengpässe, auf die aktuellen Bedingungen anpassen. Neben den Risiken, die sich aus neuen gesetzlichen Vorgaben für uns ergeben können, denken wir auch Themen wie Klimawandel, Diversity und Digitalisierung mit. Unser Risikomanagement ist auf der Höhe der Zeit.“

Franziska Ebel, Leiterin Stabsstelle Corporate Governance, Chief Risk & Compliance Officer

Unsere Verantwortung in der Lieferkette

Ausschreibungs- und Vergabeprozess

Von unseren GeschäftspartnerInnen erwarten wir, dass sie die deutschen und europäischen Richtlinien und Gesetze einhalten. Zudem lassen wir uns bereits im Vergabeverfahren zusichern, dass potenzielle AuftragnehmerInnen und beauftragte Dritte unsere Bewerbungs‐ und Vertragsbedingungen sowie die Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) befolgen.

2022 haben wir einen Code of Conduct für GeschäftspartnerInnen entwickelt. Dieser definiert die Grundsätze der Gewobag einschließlich der Anforderungen an GeschäftspartnerInnen im Hinblick auf deren Verantwortung für Mensch, Gesellschaft und Umwelt.

Sowohl unser Code of Conduct für GeschäftspartnerInnen als auch das Gesetz (BerlAVG) umfassen soziale und ökologische Aspekte, wie zum Beispiel die umweltverträgliche Beschaffung und die Mindestentlohnung, sowie Vorschriften für die finanzielle Zuverlässigkeit. Auch die ILO-Kernarbeitsnormen zur Sicherstellung von Menschenrechtsaspekten – etwa die Vermeidung von Kinder- und Zwangsarbeit und von Diskriminierung sowie die Gewährung von Vereinigungsfreiheit – finden sich im Code of Conduct und im BerlAVG wieder. Durch unsere „Erklärung zur Förderung von Frauen“ möchten wir dazu beitragen, dass dieses Thema auch bei unseren LieferantInnen an Bedeutung gewinnt.

Wir lassen von einem entsprechend beauftragten externen Unternehmen stichprobenartig prüfen, ob die von uns geforderten Kriterien eingehalten werden. Bisher gab es keine Menschenrechtsverletzungen in unserem direkten Einflussbereich.

GeschäftspartnerInnen-Compliance

Um unsere Verantwortung in der Lieferkette auszubauen, arbeiten wir im Zuge der Weiterentwicklung unseres Compliance-Management-Systems auch an unserer GeschäftspartnerInnen-Compliance. 2022 haben wir unsere Organisationsanweisung zur Geldwäscheprävention überarbeitet und sie an regulatorische Änderungen angepasst. Gleichzeitig haben wir den Prozess zu geldwäscherechtlichen Sorgfaltspflichten visualisiert und konzernweit ein E-Learning zur Geldwäscheprävention implementiert. Für die Sanktionslistenprüfung konnten wir eine neue Organisationsanweisung erarbeiten. Sie soll die Gewobag davor schützen, Personen oder Organisationen Gelder oder sonstige wirtschaftliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die durch deutsche oder europäische Sanktions- und Embargo-Verordnungen erfasst sind. Aufgrund der geopolitischen Entwicklungen ist dieses Thema aktuell besonders relevant. 2022 haben wir zur Sanktionslistenprüfung deshalb entsprechende Schulungen durchgeführt. Außerdem erfolgten  regelmäßige Sanktionslistenscreenings.

Digital und innovativ in die Zukunft

Die Gewobag stellt sich den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt und schafft die notwendige Infrastruktur für die Digitalisierung von Wohn- und Arbeitsbereichen. Durch Innovationen möchten wir die Chancen dieser Entwicklung für die Gewobag und unsere MieterInnen nutzen. Mehr Transparenz, Komfort, Klimaschutz und Kostenkontrolle – durch Digitalisierung können diese Ziele miteinander verknüpft werden.

Die Gewobag ID

Vor diesem Hintergrund haben wir im Sommer 2021 die Gewobag Gesellschaft für Innovation, Digitalisierung und Geschäftsfeldentwicklung mbH, kurz Gewobag ID, gegründet. Die Gewobag ID hat ihre Arbeit erfolgreich aufgenommen und wird auch 2023 einen Beitrag zur Entwicklung der Gewobag leisten. Sie fungiert sowohl als Beteiligungsgesellschaft für Start-ups aus dem PropTech-Bereich als auch als Inkubator für innovative neue Produkte und Services.

Innovationswettbewerb für unser Energiedatenmanagement

2021 wurde der erste Innovationswettbewerb der Gewobag zum Thema Energiedatenmanagement durchgeführt. Als kommunales Wohnungsunternehmen mit rund 74.500 Wohneinheiten liegt uns eine effiziente und störungsfreie Versorgung unserer MieterInnen mit Wärme, Strom und Wasser am Herzen. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit Themen des Energiedatenmanagements. Die Gewobag hat 2021 eine erste eigene Lösung zur Aufnahme, Verarbeitung und Aufbereitung von Energiedaten entwickelt, die sich zunächst auf den Bereich der Wärmeversorgung bezieht: die Gewobag Energiedatenplattform.

Im Rahmen eines Innovationswettbewerbs konnten die Berliner Start-ups KUGU, Green Fusion und Delta Heat die ExpertInnen-Jury überzeugen. Mit allen drei Start-ups wurden im Jahr 2022 Pilotprojekte initiiert, um unsere Energiedatenplattform auszubauen und zu ergänzen und sie so zu einer umfassenden Anwendung für energetisches Gebäudemanagement weiterzuentwickeln. Zudem erfolgte eine Eigenkapitalbeteiligung an KUGU.

Die Pilotprojekte werden 2023 fortgeführt. Darüber hinaus plant die Gewobag, 2023 einen weiteren Innovationswettbewerb durchzuführen. Das Thema: „Intelligente und nachhaltige digitale Lösungen zur Verbesserung der Kommunikation und Information in Quartieren, insbesondere mit positiven Auswirkungen auf Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourcenverbrauch“.

Unsere Service-App

Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung gehen wir mit der Gewobag Service-App. Damit ermöglichen wir unseren MieterInnen ihre Anliegen unkompliziert und digital abzuwickeln. So können Schadensmeldungen einfach via Smartphone aufgegeben, aktuelle Betriebskostenabrechnungen eingesehen, Terminvorschläge für Reparaturen gemacht oder Formulare ausgefüllt werden. Außerdem haben wir fast unseren gesamten Bestand auf funkbasierte Messtechnik umgerüstet, damit unsere MieterInnen ihre monatlichen Heiz- und Warmwasserverbräuche über die Service-App besser kontrollieren und vergleichen können. Mit der Gewobag Vorteilswelt erhalten unsere MieterInnen exklusive Angebote und Rabatte ausgewählter Kooperationspartner. Auf Grundlage einer Befragung, die wir 2021 unter unseren MieterInnen durchgeführt haben, wurden 2022 weitere Partnerunternehmen in die Gewobag Vorteilswelt aufgenommen.

Für 2023 planen wir, die Performance unserer Service-App und des Service-Portals zu verbessern. Außerdem möchten wir ein Pilotprojekt zum digitalen Abschluss von Mietverträgen durchführen. Durch die Optimierung der Gewobag Service-App und die Digitalisierung wesentlicher Prozesse im Unternehmen schaffen wir nicht nur mehr Transparenz und Komfort für die MieterInnen, sondern entlasten auch unsere MitarbeiterInnen bei der Bearbeitung von MieterInnen-Belangen.

Multimediaversorgung

Ein weiteres Anliegen der Gewobag ist es, ihre Wohngebäude mit modernen, hochgeschwindigkeitsfähigen Infrastrukturen für eine zukunftsorientierte Multimediaversorgung auszustatten. Für die Umsetzung unserer Glasfaserstrategie wurden Anfang 2022 zwei Telekommunikationsgesellschaften damit beauftragt, Glasfasernetze in den Quartieren zu verlegen, die Bestandsnetze in den Wohngebäuden zu modernisieren und die MieterInnen mit Internet, Fernsehen und Telefon zu versorgen. Der Abschluss der Planungs- und Genehmigungsphase sowie der Baustart werden 2023 erfolgen. Bis 2028 planen wir, im Rahmen unserer Multimediastrategie ca. 30 Millionen Euro in den Ausbau von Glasfasernetzen zu investieren. Davon profitieren unsere MieterInnen, denn die Glasfasertechnologie ermöglicht eine schnellere und stabilere Internetverbindung in unseren Quartieren.

500 Mio. €

Emission Social Bond in 2021

bestätigte Vorfälle von

Korruption oder Gesetzesbruch