Heute gut,
morgen besser

 

Innovationsprojekt Bülow90

Die Gewobag blickt auf mehr als 100 Jahre Erfahrung – geprägt von immer wieder neuen Ideen und großer Wandlungsfähigkeit. Um die Dinge nicht nur gut, sondern laufend besser zu machen. So auch bei der Bülow90. Hier wird eine Altbausanierung als Pilotprojekt urbaner Lebenswelten umgesetzt. Gemeinsam mit interdisziplinären Teams und der Nachbarschaft geht die Gewobag in der Bülow90 Projekte agil, iterativ und benutzerzentriert an. Heißt: Idee entwickeln, ausprobieren, nachjustieren und gegebenenfalls verbessern oder neu denken.

Mit der Bülow90 bietet das Unternehmen Platz für unterschiedliche Lebens- und Wohnkonzepte – vom Single- bis zum Mehrgenerationen-Wohnen. Zusammensein, Hobby oder Arbeiten, als Gemeinschaftsbüro, Dauerlösung oder tageweise. Vieles ist möglich und wird ausprobiert.

Im Rahmen dieses Innovationsprojektes werden bis zum Jahr 2025 auf mehr als

8.000

Quadrat­metern
40
neuartige Nutzungs­konzepte entstehen.

 

Im Fokus stehen dabei, neben der Vernetzung des Hauses mit den Menschen im Quartier, die gemeinsame Entwicklung nachhaltiger Ideen und intelligenter Technologien.

Die Bülow90 ist also ein lebendiger Innovations- und Experimentierraum, eine positive Vision des Quartiers von morgen. Und auf dessen Gestaltung sollen vor allem AnwohnerInnen und spätere NutzerInnen der Bülow90 Einfluss nehmen können. Deshalb startete die Gewobag im letzten Jahr eine Kooperation mit u. a. dem Einstein Center Digital Future (ECDF) der TU Berlin. Das universitäre Team entwickelte eine auf Blockchain-Technologie basierende mobile App, mit der Interessierte an Umfragen teilnehmen oder über Fragestellungen mitentscheiden konnten. So sollte im Pilotprojekt Bülow90 das Thema Mitentscheidung getestet werden.

Interessierte wurden zum Beispiel zur Präferenz von Nutzungsarten für öffentliche Flächen befragt. Im Nachgang zu diesem Projekt zeigte sich, dass 45 Prozent der BefragungsteilnehmerInnen sich über die App besser in Planungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden fühlen.

66
Prozent würden das Abstim­mungs­tool gerne auch weiterhin nutzen wollen.

„Die Bülow90 ist für die Gewobag ein Leuchturmprojekt, sowohl für die Erprobung zukunftsfähiger Technologien in unseren Quartieren (Beständen), als auch hinsichtlich der Zusammenarbeit mit AnwohnerInnen, Interessierten und PartnerInnen. Wir planen, realisieren, testen und – bei Bedarf – verbessern wir gemeinsam die Ergebnisse. “

Sven Harke-Kajuth, Bereichsleiter Digitalisierung und Konzern-Services

Was uns sonst noch bewegt: