Mit der Implementierung des Nachhaltigkeitsmanagements und der Erarbeitung unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2030 fördern wir eine umweltfreundliche, soziale, aber auch wirtschaftliche Entwicklung der Gewobag und unseres Umfelds. Seit 2018 veröffentlichen wir zudem jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht. Dieser wird in Anlehnung an den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verfasst.

Wie wir uns strategisch für 2030 ausrichten

Seit August 2020 arbeiten wir kontinuierlich an unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2030, in der wir mittel- bis langfristige Ziele für die nachhaltige Entwicklung der Gewobag definieren. Unsere Fokusthemen orientieren sich dabei an den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Wirtschaft, Soziales und Umwelt – und werden von uns jeweils nach ihrer externen und ihrer internen Wirkung unterschieden. Sämtliche Fokusthemen werden in den dazugehörigen Handlungsfeldern aufgelistet und beschrieben.

„Die ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen verlangen nach wegweisenden Entscheidungen. Es ist daher essenziell, dass sich die Gewobag mit den derzeitigen und zukünftigen Auswirkungen ihrer Unternehmenstätigkeit auf Umwelt, Mensch und Wirtschaft befasst. Die Ziele und Maßnahmen, die daraus entstehen, müssen über die wirtschaftliche Verantwortung hinausgehen.“

Anke Brummer-Kohler, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Gewobag

Wie wir unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen definieren

Um unsere aktuellen wesentlichen Themen zu identifizieren, führten wir Anfang 2021 eine sogenannte „Wesentlichkeitsanalyse“ durch. Dieser Prozess wird von den gängigen nationalen sowie international anerkannten Reporting-Standards (Deutscher Nachhaltigkeitskodex, Global Reporting Standards, CSR-Richtlinienumsetzungsgesetz) strikt geregelt.

Basierend auf einer Liste potenziell wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen, befragten wir in einem ersten Schritt unsere wichtigsten StakeholderInnengruppen zu unserem derzeitigen Engagement und ihren Erwartungen. Ziel dabei war es, die Perspektiven unserer StakeholderInnen in Erfahrung zu bringen und sichtbar zu machen sowie diese in die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten stärker einzubinden. Zu den TeilnehmerInnen zählten MitarbeiterInnen, MieterInnen, GeschäftspartnerInnen, NGOs, Banken, Politik und Verwaltung sowie Wohnungsbaugesellschaften und Hochschulen.

Zur Sicherstellung der Integration unternehmensstrategischer und übergeordneter Aspekte in die Analyse bewerteten wir in einem zweiten Schritt gemeinsam mit dem Gewobag-Nachhaltigkeitsausschuss die Relevanz dieser Themen für unser Unternehmen sowie die Auswirkungen des Handelns der Gewobag auf Umwelt und Gesellschaft. Anhand der Ergebnisse aus der StakeholderInnen-Umfrage und dem internen Austausch erstellten wir anschließend eine Wesentlichkeitsmatrix, die die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der Gewobag abbildet. Die Ergebnisse werden die zukünftigen Inhalte und Schwerpunkte unseres Nachhaltigkeitsmanagements sowie des Nachhaltigkeitsberichts 2021 maßgeblich prägen.

Wie Nachhaltigkeit in der Gewobag organisiert ist

Seit der Implementierung unseres Nachhaltigkeitsmanagements im Jahr 2018 arbeiten wir fokussiert daran, dass sich die Gewobag zukunftsorientiert entwickelt. Während für die strategische Koordination und die operative Umsetzung die Nachhaltigkeitsbeauftragte im Bereich „Strategische Unternehmensentwicklung“ zuständig ist, trägt unser Vorstand die Gesamtverantwortung und gibt die strategische Ausrichtung vor. Unser Nachhaltigkeitsausschuss bindet MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Abteilungen und Tochtergesellschaften aktiv in das Nachhaltigkeitsmanagement der Gewobag ein. Hier können nicht nur Vorschläge eingebracht, sondern auch fachübergreifend Informationen ausgetauscht und an die eigenen Organisationseinheiten weitergegeben werden.

Wie wir über Nachhaltigkeit berichten

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2020 „Zwischen Pause und Fast Forward“ wurde in Anlehnung an die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verfasst. Der Bericht ist der dritte in Folge und wird auch diesmal als reine Onlinefassung zur Verfügung stehen. Unser Fokus liegt dabei auf dem Berichtsjahr 2020. Ziel dieses Berichts ist es, unsere LeserInnen über die nachhaltigen Tätigkeiten der Gewobag im Jahr 2020 zu informieren und dies mit Kennzahlen, die auf dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI) basieren, zu belegen. Durch eine transparente Darstellung der Nachhaltigkeitskennzahlen ist es uns möglich, unseren Fortschritt aufzuzeigen und weiteren Handlungsbedarf zu identifizieren.

Welche Ziele wir uns setzen und welche Maßnahmen wir ergreifen wollen, ist jeweils am Ende der einzelnen Kapitel in unserem Nachhaltigkeitsprogramm 2021/2022 ersichtlich. Die dazugehörigen zentralen Kennzahlen finden Sie ebenfalls im jeweiligen Kapitel sowie zusammengefasst am Ende des Berichts.

Wir bauen unseren Bericht anhand von sechs Handlungsfeldern auf – jedes davon eingebettet in eine Dimension der Nachhaltigkeit:

Zusätzlich zu unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlichen wir eine separate DNK-Erklärung 2020, in der noch detaillierter auf die 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingegangen wird. Diese Erklärung erscheint im Sommer 2021.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei der Gewobag erhalten Sie unter:

nachhaltigkeit@gewobag.de