Umwelt 

Betrieblicher Umweltschutz

FOKUSTHEMA

 

  • Bewusstsein (extern/intern): Unsere MieterInnen erhalten von uns Empfehlungen zu ressourcenschonendem Verhalten: Nur mit gemeinsamem Einsatz können wir einen starken Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Dafür gehen wir an unserem Arbeitsplatz mit gutem Beispiel voran.

Unser Betrieb geht mit gutem Beispiel voran

 

Neben umweltfreundlichen Büromaterialien nutzen wir im Spreebogen ausschließlich Ökostrom und setzen Anreize für die Nutzung nachhaltiger Mobilitätsangebote. E-Autos, Fahrradstellplätze, Reparaturstationen und viele weitere Maßnahmen unterstützen unsere MitarbeiterInnen dabei.

Umweltschutz beginnt am Arbeitsplatz

Wir achten nicht nur in unseren Beständen auf Nachhaltigkeit, sondern auch in der Gewobag-Zentrale im Spreebogen. Diese wird seit Juli 2020 zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt. Im Berichtszeitraum konnten wir in der Zentrale somit rund 45 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. 

Nachdem wir bereits im Jahr 2019 intern vollständig auf Recyclingpapier umgestiegen sind, setzten wir 2020 weitere Maßnahmen im Bereich Ressourcenmanagement um. So verwenden wir in der Gewobag seither beispielsweise vorzugsweise umweltfreundliche Büromaterialien aus zertifiziertem Recyclingmaterial oder nachfüllbare und lösungsmittelfreie Alternativen.

Nachhaltige Wege finden

 

Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Auto: Unsere MitarbeiterInnen legen einige Wege zurück. Um sie dabei zu unterstützen, ihren Individualverkehr klimafreundlich zu gestalten, veröffentlichten wir Anfang 2020 ein Mobilitätskonzept für unsere MitarbeiterInnen. Dieses umfasst ein Leasingprogramm für hochwertige Fahrräder, Bike-Sharing Angebote von unserem Partner DEEZER Next Bike sowie Zuschüsse beim Erwerb eines BVG/VBB-Tickets. Zusätzlich stellen wir unseren MitarbeiterInnen einen Fuhrpark aus 25 Elektrofahrzeugen sowie 26 E-Ladestationen in unserer Tiefgarage zur Verfügung. Bessere Konditionen für das private Leasing von E-Autos von unserem Partner Volkswagen sollen auch Anreize für einen privaten Umstieg schaffen.

Um auch die Fahrradkultur in unserem Unternehmen zu fördern, wurde 2020 eine 320 m2 große Fahrradgarage mit ca. 120 Fahrradstellplätzen, Lademöglichkeiten für Pedelecs, Schließfächern, Reparaturstationen und Duschen eingeweiht. Dafür belegten wir zusammen mit unserem Kooperationspartner BICICLI den dritten Platz in der Kategorie „Infrastruktur“ beim Deutschen Fahrradpreis 2020.

Kennzahlen

2.297 MWh

Energieverbrauch in der Gewobag-Zentrale (gesamt)

45 t

Senkung CO2-Emissionen

25

Elektrofahrzeuge im Gewobag-Fuhrpark

120

Fahrradstellplätze in der Gewobag-Fahrradoase

2.297 MWh

Energieverbrauch in der Gewobag-Zentrale (gesamt)

45 t

Senkung CO2-Emissionen

25

Elektrofahrzeuge im Gewobag-Fuhrpark

120

Fahrradstellplätze in der Gewobag-Fahrradoase

Ziele und Maßnahmen

Betrieblicher Umweltschutz

Wesentliches Thema Ziel Maßnahmen Status
Bewusstseinsförderung Nachhaltigkeit Wir fördern die nachhaltige ökologische Entwicklung der Gewobag an unserem Standort Alt-Moabit Projekt „Wir machen die Gewobag Zentrale grün“:
  • Erstellung einer Richtlinie zum Umgang mit natürlichen Ressourcen
Im Aufbau
  • Nachhaltige Beschaffung: Catering und Büromaterialien
Fortlaufend
Bewusstseinsförderung Nachhaltigkeit, CO2-Emissionen / Treibhausgase Wir honorieren die Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln
  • Verschiedenste Anreize zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, von Fahrrädern und Elektromobilität in Form von E-Pkw für MitarbeiterInnen
Fortlaufend

Was uns sonst noch bewegt: