Anleihen

Mein Name 
ist Bond. 
Social Bond. 

Kann eine einzelne Person die Welt retten? Vielleicht im Film. Aber in der Wirklichkeit geht das mit mehreren HeldInnen deutlich einfacher. Genau das haben wir uns auch gedacht, als wir unseren ersten Social Bond aufgelegt haben.

Die Besetzung
für ganz
großes Kino:

Familie Waltz

Kein Goldfinger weit und breit

Das ist Familie Waltz. Weil die Kleinen keinen Kitaplatz bekommen haben, bleibt Papa zu Hause und Mama geht arbeiten. Leider verdient sie sich damit keinen goldenen Finger und ist auf eine Wohnung angewiesen, die im Budget ist. Wie viele andere in Berlin auch.

Die Gewobag

Mit der Lizenz zum Bauen

Wer viel verändern will, muss auch viel Geld in die Hand nehmen. Durch Neubauten und Ankäufe möchte die Gewobag in den nächsten zehn Jahren um 12.000 Wohnungen wachsen. Das Problem: Mit den Mieteinnahmen allein ist das nicht zu stemmen. Also leiht sich die Gewobag Geld. Von Geldgebern, die in den sozialen Wohnungsbau investieren möchten.

Eve Moneypenny

Legt sich mit niemandem an, aber ihr Geld

Dürfen wir vorstellen: Eve Moneypenny. Sie steht stellvertretend für Investitionsprofis, die wissen, dass man Geld lieber sicher anlegt, statt es im Koffer rumzuschleppen. Auch sie hat mitbekommen, wie schwer es in Berlin sein kann, eine Wohnung zu mieten. Vor allem, wenn man keine Mondpreise bezahlen will.

Social Bond

Top-Anlage statt Top Secret

Was aussieht wie ein Code, den nur ein Geheimdienst knacken kann, ist die Kennnummer des ersten Gewobag Social-Bonds. Damit findet man unseren Bond an den Handelsplätzen.

Kein Casino, aber Sozialengagement Royale

Im Gegensatz zu James ist unser Bond käuflich. Im positiven Sinn! Wer der Gewobag Geld leihen möchte, kann dies tun und erhält nach ein paar Jahren seinen Teil zurück, mit Zinsen obendrauf.

Aber nicht jeder Bond hat das Zeug zum Social Bond. Das geht nur, wenn man zusichert, dass mit dem Geld soziale Projekte gefördert werden. Die Gewobag investiert das Kapital in den Bau von Wohnungen für Personen und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen. Und verbindet so den Kapitalmarkt mit nachhaltigem Handeln. Also alles andere als ein Glücksspiel – denn am Ende sind alle glücklich. Auch Familie Waltz ist ganz gerührt (nicht geschüttelt).

Und die Bösen? Gibt es hier gar nicht.

7 Fakten zu unserem Bond:

001

500.000.000 € beträgt das Volumen unseres Social Bonds.

002

24.06.2021 war das Ausgabedatum.

003

2,8-fach überzeichnet bedeutet, dass fast dreimal so viele Anteile nachgefragt wie angeboten wurden.

004

0,125 % Zinsen pro Jahr erhalten unsere Investoren.

005

24.06.2027 ist die Endfälligkeit unseres Social Bonds.

006

100 % der Nettoerlöse unseres Social Bonds werden dem förderfähigen sozialen Projektportfolio zugewiesen.

007

A1 hat unser Social Bond im Mai 2022 von der Ratingagentur Moody’s erhalten, er wird damit als sichere Anlageform gewertet.

ADC reddot winner 2023 iF DESIGN AWARD 2023