Soziales

Miteinander arbeiten
Im Team bewegen wir mehr

Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele. Deshalb ist uns der Austausch zwischen unseren MitarbeiterInnen genauso wichtig wie die Qualifizierung und Gesundheit.

Innovativ durch Austausch und Vernetzung im Unternehmen
 

Unsere MitarbeiterInnen sind die Antriebskraft unserer Innovationen und Lösungsansätze. Berlin entwickelt sich dynamisch und auch wir benötigen immer wieder neue Inspiration. Deshalb geben wir all unseren MitarbeiterInnen den Raum, sich individuell und im Team stetig weiterzuentwickeln.

Jeder Karriereschritt ist mit neuen Kompetenzen und erweitertem Fachwissen verbunden. Dazu stehen individuelle Weiterbildungsangebote, Potenzialanalysen und Coachings zur Verfügung. Die Palette der Weiterbildungsangebote erweitern wir regelmäßig, um die wichtigsten aktuellen gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen aufzugreifen. Besonders stark setzten wir uns 2019 im Team mit dem Themenkomplex Digitalisierung und unternehmerische Verantwortung auseinander, zum Beispiel in unserem Personalentwicklungsprogramm „Future Challenge Program“ für Berufseinsteiger und -erfahrene sowie Führungskräfte.

Innovationen für die Stadt der Zukunft mitgestalten, eine ganzheitliche und vorausschauende Perspektive einnehmen: dafür setzen wir auf Dialog und Vernetzung zwischen allen Fachbereichen im Unternehmen. Eine wichtige Schnittstelle ist unser Nachhaltigkeitsausschuss. Vertreter aus unterschiedlichsten Fachbereichen und der Gewobag Töchter treiben dort die wirtschaftliche, soziale und ökologische Unternehmensentwicklung weiter voran.

Auch aus einer vielfältigen Belegschaft und durch Nachwuchsförderung schöpfen wir Inspiration und Kreativität. Seit 2019 verzahnen wir die Themen durch unsere Referentin für Diversity und Ausbildung noch stärker miteinander.

Mit dem Gewobag-Dialog starteten wir 2019 eine neue Veranstaltungsreihe für einen offenen Austausch innerhalb der gesamten Belegschaft. Die Idee: Wir bieten in einem lockeren Format Impulse zu Themen mit Bezug zur Gewobag und zur Stadtentwicklung, die im Arbeitsalltag im Zweifel zu kurz kommen. Dabei beziehen wir die eigene Expertise der Gewobag und Beiträge externer Impulsgeber, wie WissenschaftlerInnen oder KünstlerInnen, ein.

Gewobag-Dialoge 2019

#1 – 100 Jahre Gewobag – Ideen für Berlin

Der erste #Gewobag-Dialoge bildete im Jubiläumsjahr der Gewobag den Auftakt für zahlreiche Mitmachaktionen unserer Belegschaft.

#2 – Wie wir wurden, was wir sind

Am 14. Mai 1919 wurde die Heimstätte AG Groß-Berlin (HEIMAG), die heutige Gewobag, gegründet. Der 100. Geburtstag bot einen Anlass für einen Rückblick auf Highlights aus dem Gewobag-Archiv.

#3 – Mobilität

Im dritten Dialog befassten wir uns mit Trends im Bereich der urbanen Mobilität. Die verschiedenen Angebote der Gewobag standen direkt zur Testfahrt im Innenhof des Spreebogens bereit.

#4 – Urban Art

Bei der URBAN NATION BIENNALE entstanden im September 2019 unter dem Titel ROBOTS AND RELICS: UN-MANNED künstlerische Arbeiten zu den Ursprüngen bis hin zur Zukunft der Stadt. Die Ausstellung stellte gleichzeitig eine Verbindung zu den 17 Zielen für die nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen dar (Sustainable Development Goals, SDGs). MitarbeiterInnen erhielten vorab exklusive Einblicke und wurden selbst bei einem Tape-Art Workshop kreativ.

#5 – Nachhaltigkeit

In einer Talkrunde präsentierten wir den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Gewobag und diskutierten gemeinsam die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Eine Science-Show des Mitmachmuseums Extavium und ein Marktplatz der Möglichkeiten boten zusätzliche Anregungen zum nachhaltigen Handeln.

#6 – Unser Prenzlauer Berg

In einer Kiezvorstellung berichtete Marlen Rasche aus dem Gewobag Bestandsmanagement über die Besonderheiten im Kiez in Prenzlauer Berg. Die erfolgreiche Berliner Autorin Lea Streisand las aus ihrem Buch „Hufeland Ecke Bötzow“ vor.

Teamarbeit 2.0 – mobil und ausgeglichen
 

Austausch, Vernetzung und Teamarbeit können wir auch digital. Veranstaltungen, wie z. B. die Gewobag-Dialoge zum Thema „Achtsamkeit“, führten wir ab Frühjahr 2020, mit Blick auf die Corona-Pandemie, online durch. Außerdem können MitarbeiterInnen in verschiedenen Onlinekursen die passenden Kompetenzen für die Umstellung auf eine komplett digitale Arbeitsweise erlernen.

Wichtige Grundlagen für die umfangreiche mobile Arbeit haben wir 2019 durch unsere Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geschaffen. Durch eine technische Anpassung unseres IT-Systems können wir MitarbeiterInnen seit 2019 spontanes und ungeplantes mobiles Arbeiten ermöglichen. MitarbeiterInnen können sich ganz einfach und sicher über ihren Computer zuhause an die Arbeit machen. Das erhöht die Flexibilität der Arbeitszeitgestaltung enorm und senkt die Abhängigkeit von unternehmenseigenen Computern. Ein Konzept, das uns auch während der Corona-Pandemie die unkomplizierte Umstellung auf mobiles Arbeiten direkt ermöglichte.

Durch diese und weitere Maßnahmen haben wir 2019 unser erstes Umsetzungsjahr im Audit „berufundfamilie“ mit der Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen abgeschlossen und das Zertifikat in Berlin überreicht bekommen.

Grüße vom mobilen Arbeitsplatz

Als Inspiration für eine angenehme Arbeitsatmosphäre zuhause lud die Unternehmenskommunikation die Gewobag-MitarbeiterInnen dazu ein, anonym Fotos vom mobilen Arbeiten zu posten. So erhielt die Belegschaft über das Gewobag Intranet Einblicke in unterschiedlichste mobile Arbeitsplätze.

100 Jahre Gewobag – 100 Tage Ehrenamt
 

Mit unserem Team Ehrenamt setzen sich MitarbeiterInnen freiwillig und unentgeltlich für soziale Projekte in ganz Berlin ein. Das passende Projekt finden MitarbeiterInnen einfach über die digitale Ehrenamtsplattform Vostel. Als Ziel haben wir uns gesetzt, passend zu 100 Jahren Gewobag, 100 Tage ehrenamtliches Engagement zu leisten. Und wir haben es geschafft! Unsere MitarbeiterInnen engagierten sich 2019 insgesamt 8.610 Stunden in sechs Projekten. Und auch mit eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten geht das Engagement im Jahr 2020 weiter: es werden verschiedene digitale Möglichkeiten angeboten, um soziale Projekte zu unterstützen.

Musik verbindet
 

Ein gemeinsamer Chor aus MieterInnen und MitarbeiterInnen erklingt in unserem eigenen Song „Willkommen Zuhaus“. Musik sorgt für einen starken Teamgeist: Mit nur einer Probe gelang eine professionelle Aufnahme im Studio

Gesund bleiben
 

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer MitarbeiterInnen hat für uns oberste Priorität. Um eine gesunde Lebensweise zu fördern und zu erhalten, bieten wir Beratungsangebote und Workshops im Rahmen von Gesundheitstagen sowie regelmäßigen Betriebssport im Spreebogen an. 2019 fokussierte sich das betriebliche Gesundheitsmanagement auf das Thema „Gesunde Ernährung“. Ein weiteres wichtiges Thema bleibt auch in Zeiten der sozialen Distanzierung die psychische Resilienz der MitarbeiterInnen. Die Gewobag bietet ihren MitarbeiterInnen in Zusammenarbeit mit dem externen Beratungsservice Corrente telefonische Hilfen rund um die Uhr. Außerdem rückt 2020 das Thema Resilienz in den Mittelpunkt des Gesundheitsmanagements. Dort werden den Führungskräften und MitarbeiterInnen durch Schulungen die Kompetenzen für resilientes Führen und Arbeiten vermittelt.

Kennzahlen

 

 

8.610

Stunden ehrenamtliches Engagement in unserem „Team Ehrenamt“

Kennzahlen

 

 

1.958

Weiterbildungstage für das persönliche Wachstum unserer MitarbeiterInnen

Kennzahlen

 

 

6

Gewobag-Dialoge für einen offenen Austausch zwischen all unseren MitarbeiterInnen

ZIELE UND MAßNAHMEN

Miteinander arbeiten

Wesentliches Thema Ziel Maßnahmen Status
Aus- und Weiterbildung, Digitalisierung Wir bauen das Angebot an Weiterbildungen für unsere MitarbeiterInnen weiter aus
  • Neue Lernformate (z. B. Learning Lunch, abteilungsübergreifender Austausch über „Speed Dating“,  Rotation Days, Learning Sprints)
  • Schulung zu Cyber Security Awareness 
Im Aufbau
  • Refreshing des Onboarding-Einarbeitungskonzepts

In der Durchführung
Dialog mit Anspruchsgruppen (MitarbeiterInnen)
Wir stärken aktiv die Vernetzung unserer MitarbeiterInnen untereinander
  • Gewobag-Dialog 
  • Corporate Volunteering / Team Ehrenamt
Fortlaufend
  • Innovative Bürokonzepte und Arbeitswelten im Spreebogen

In der Durchführung
Wir kommunizieren verstärkt intern über Aktuelles in und aus dem Unternehmen
  • Relaunch Intranetseite
Im Aufbau
Bewusstseinsförderung Nachhaltigkeit
Wir entwickeln das betriebliche Gesundheitsmanagement für MitarbeiterInnen bedarfsgerecht weiter
  • Jährlich neue Angebote des Gesundheitsmanagements

Fortlaufend
Bezahlung inkl. Altersvorsorge
Wir zeigen verantwortungsvolles Handeln bei der arbeitgeber- und arbeitnehmerfinanzierten Altersversorgung
  • Neue konzernweite Altersvorsorge BuBI Gruppen-Versorgungskasse e. V.

In der Durchführung

Was uns sonst noch bewegt: